Soundfactory – 3 Tage, 3 Klassen, 3 Songs

Vom 27. März bis zum 29. März 2023 fand das Projekt “Soundfactory” von Jarii van Gohl und Lars Hiller statt.

Kinder der Klassenstufe 7 nahmen daran teil und produzierten pro Klasse jeweils einen Song in drei Unterrichtseinheiten. Dabei gab es einen musiktheoretischen Einstieg, bevor es an die praktische Umsetzung ging.

Die Kinder einigten sich auf ein gemeinsames Thema für ihren Song und entwickelten neben dem Cover auch ein eigenes Musikstück mit selbstgeschriebenen Lyrics. Doch was wäre ein Song ohne die passenden Rhythmen und Sounds? Genau! Ein ziemlich tristes Spektakel. Um dieser Situation entgegen zu wirken sammelten die Kinder Klänge im Schulhaus und nahmen diese mit der Hilfe von Jarii auf.

Die Ergebnisse des Projekts werden bald auf Soundcloud hochgeladen. Dort können wir gespannt sein, ob sie das Piepen des Fahrstuhls oder die Klänge des Spints wiedererkennen.

Insgesamt war das Projekt “Soundfactory” ein großer Erfolg. Die Kinder konnten nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihre Kreativität und ihr Gehör schulen. Wir freuen uns auf die Ergebnisse und auf weitere Projekte dieser Art.

Link zu Soundcloud: https://soundcloud.com/youngrumpies_soundfactory