Faszination Fisch: Erfolgreiche Projekttage der 5. Klassen im Biologieunterricht

Im Rahmen des Biologieunterrichts fand an unserer Schule ein spannendes Stationenlernen zum Thema „Fische – äußerer und innerer Aufbau“ für die 5. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen, was dem Unterricht eine besondere Tiefe verlieh.

In verschiedenen Stationen widmeten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv dem Aufbau von Fischen. Sie untersuchten Makrelen und führten Experimente durch, um den Bau der Fische, die Funktion der Kiemen, die Struktur der Schuppen und das Schwimmverhalten mithilfe der Schwimmblase besser zu verstehen. Ein besonderes Highlight war die fachkundige Sektion von Fischen durch den Biologielehrer, bei der die Schülerinnen und Schüler hautnah den inneren Aufbau eines Fisches erkunden konnten.

Diese praxisorientierte Unterrichtsmethode bot den Schülerinnen und Schülern einen erheblichen Mehrwert. Sie konnten die theoretischen Inhalte aus dem Biologieunterricht direkt in die Praxis umsetzen und ihr Wissen vertiefen. Das Stationenlernen förderte nicht nur das Verständnis für biologische Zusammenhänge, sondern auch die Freude am Entdecken und Lernen.

Um das erlernte Wissen weiter zu festigen, unternahmen die Klassen einen Ausflug an den Olbersdorfer See im Rahmen des selbstorganisierten Lernens, wo sie mehr über die einheimische Fischfauna erfuhren. Auch wenn es nicht möglich war, die Fische direkt im Wasser zu beobachten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler dennoch ein gutes Bild von der Flora und Fauna des Sees machen. Sie lernten über die verschiedenen Fischarten, die im See heimisch sind, wie Karpfen und Rotauge, und erhielten Einblicke in deren Bedeutung für das Ökosystem des Sees.

Diese Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, handlungsorientiert zu lernen und ihre Kenntnisse durch eigene Erfahrungen zu erweitern. Der Erfolg dieses Stationenlernens und des Ausflugs zeigt, wie wichtig es ist, theoretisches Wissen durch praktische Übungen zu ergänzen. Die Begeisterung und der Spaß der Schülerinnen und Schüler waren deutlich spürbar und machten das Thema Fische zu einem vollen Erfolg.

Wir freuen uns auf weitere lehrreiche und spannende Unterrichtsprojekte an unserer Schule!

Text: Sebastian Riedel